Das Logo der Bäckerinnung-Mühldorf

Idee, Farben, Formen, Funktion und Wirkung
Die Bäckerinnung Mühldorf hat sich im vergangenen Jahr „auf den Weg gemacht“ um dem Gedanken „Tue Gutes und rede darüber“ nachzugehen. Sie hat die Werbeagentur art-connect beauftragt, ein neues und unverwechselbares Logo zu entwickeln, Kernaussagen und Themen zum Bäckerhandwerk im Landkreis Mühldorf in Wort, Bild und Grafik umzusetzen, sowie verschiedene Aktionen vorzubereiten und zu begleiten. Das neue Logo wurde beim diesjährigen Bäckerball in Mühldorf erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Bäckerhandwerk mit über 290.000 Beschäftigten zählt zur Spitzengruppe der deutschen Handwerksberufe. „Gut ausgebildete Bäcker sowie kompetente und freundliche Bäckereifachverkäuferinnen bilden das Rückgrat für unseren Berufsstand und sorgen für den Fortbestand und der Weiterentwicklung unserer Tradition“, betont Innungsmeister Egbert Windhager, der auch in der Vorstandschaft der Bäckerinnung einen Generationenwechsel vorbereitet.

Das Logo der Bäckerinnung Mühldorf steht als Zeichen stellvertretend für die gesamte Bäckerinnung Mühldorf und ist die verkürzte Darstellung der Innung als starke Marke nach innen wie nach außen. Dem Grundsatz der Einfachheit folgend, hat das neue Logo nicht nur einen hohen Wiedererkennungswert, sondern es ist in seiner Form auch äußerst prägnant, robust und einprägsam und erfüllt somit alle Ansprüche an die ästhetische Langlebigkeit, die Unverwechselbarkeit und die Funktionalität eines Logos.
Es besteht aus dem Buchstaben B für Bäckerinnung und einem M für Mühldorf. Auf den zweiten Blick, entpuppt sich das B als Breze, das M als zwei Ähren und einem Häkchen, symbolhaft für Erfolg. Unterhalb der beiden Buchstaben verläuft eine Fläche mit stilisierten Hügeln, wie man Sie in der Region Landkreis Mühldorf vorfindet.

Das Logo ist nicht nur Aushängeschild und Persönlichkeit, sondern garantiert vor allem eine eindeutige Identifizierung und damit eine strikte Abgrenzung vom Wettbewerb. Dies sind die Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Marktpräsenz.
Da eine universelle Einsetzbarkeit die Basis für jedes Signet ist, muss es sowohl als eigenständige Marke funktionieren als auch in allen Größen erkennbar sein und in verschiedenen Kommunikationsformen Verwendung finden können.
Die Farben stellen einen wichtigen Aspekt des Logos der Bäcker-Innung dar. Die Farbe Orange gehört zu den warmen Farben und verdeutlicht Freundlichkeit, Lebensfreude und das Moderne. Die zweite Farbe Grün, steht für Natur, Natürlichkeit und Frische.